TT: Sieg und Niederlage für den PSV Eichstätt gegen den SV Eitensheim

tischtennisAm Wochenende war wieder einiges im Tischtennissspielbetrieb geboten.

Deshalb wollen wir uns gleich mal in den Koppelspieltag des PSV gegen den SV Eitensheim stürzen. Der Spielplan sah vor, dass die erste und dritte Mannschaft gleichzeitig gegen die zwei Mannschaften aus Eitensheim antraten, auch hier waren die Kontrahenten die erste respektive dritte Mannschaft. In der Partie der beiden ersten Mannschaften standen sich mit Eitensheim der Tabellendritte und mit Eichstät der Tabellenzweite gegenüber und es versprach ein umkämpftes Spiel zu werden. Aber auch der Kampf der dritten Mannschaften im Mittelfeld bietet tolles Tischtennis. Man möchte meinen, dass nahe zusammenliegende Tabellenplätze ausgegelichene Partien verheißen, allerdings sollte man in diesen beiden Matches des PSV Eichstätt eines besseren belehrt werden. So konnte die erste Mannschaft der Domstädter ihren Verfolger aus Eitensheim sicher in die Schranken verweisen und damit dem Tabellenführer aus Möckenlohe auf den Fersen bleiben. Umgekehrt entwickelte sich aber die Partie der Dritten: Mit 3:9 war hier letzten Endes für den PSV nichts zu holen.

Im Match der Ersten Auswahl konnte den Grundstein für einen ungefährdeten Erfolg bereits mit den drei gewonnen Eingangsdoppeln gelegt werden. Die Paarung Würdinger/Knolle setzten sich glatt in drei Sätzen durch, das Team Rieger/Diepold in fünf Sätzen. Anschließend war es Martin Würdinger, der mit seinen beiden beeindruckenden Siegen gegen starke Gegner (Johannes Glas und Senih Fazlji) den PSV endgültig auf die Siegerstraße brachte. Neben Würdinger ist auch Alexander Beer hervorzuheben, der seinen jungen Gegner Marius Funk mit seinem druckvollen Angriffsspiel förmlich überrollte. So konnten Dominik Knolle und Werner Rieger mit soliden Leistungen den Sack zumachen. Die beiden deutlichen Niederlagen von Klaus Diepold fielen dabei nicht weiter ins Gewicht.

Umgekehrt verlief das Spiel der dritten Mannschaft: Sie konnten in den Eingangsdoppeln lediglich Thomas Baumann und Matthias Wiegner ein Doppel für sich verbuchen. Das Team Akcay/Schmauss mussten ebenso wie Kuhn/Deckwer ihren Gegnern gratulieren. Im weiteren Verlauf der Partie erwiesen sich die Gastgeber als ausgeglichener besetzt. Lediglich im vorderen Paarkreuz gelangen Thomas Baumann und Mohammed Akcay jeweils ein Einzelsieg. Im mittleren und hinteren Paarkreuz sollte für Richard Kuhn, Matthias Wiegner, Erwin Schmauss und Moses Deckwer kein Sieg mehr herausspringen und dies besiegelte somit leider die Niederlage.