Schwimmen: Bayerische Masters in Kulmbach

schwimmenAm 13. und 14. Juli 2024 ging es für sechs Schwimmer vom PSV Eichstätt zum letzten Saisonwettkampf nach Kulmbach, um die bayerischen Meister der Masters zu küren.

 

 

60 Vereine, darunter auch zwei aus Österreich, waren neben den Domstädtern zu dieser international ausgeschriebenen Meisterschaft angereist. Von Anfang an konnten die Schwimmer des PSV bei der Medaillenvergabe vorne mitmischen. Nach dem 2-tägigen Wettkampf war Chefcoach Jörg Neumüller mit den 8 Titeln, 4 Silbermedaillen und 6 Bronzemedaillen mit seinem Team höchst erfreut und glücklich. Gleichzeitig bedeutete dies für das kleine Team auch den 16. Platz von 61 teilnehmenden Vereinen im Medaillenspiegel.

Fleißigste Medaillensammlerin war dieses Mal auch wieder Magdalena Sattler mit drei Titeln über 50 m, 100 m und 200 m Brust. Über die 50 m und 100 m Schmetterling belegte sie jeweils dritte Plätze. Zwei zusätzliche Bronzemedaillen gewann sie in der offenen internationalen Wertung über 50 m und 100 m Brust. Vorab war Magdalena Sattler in die oberbayerische Bezirksstaffel berufen worden. Mit dieser 6 x 50 m Lagen mixed Staffel konnte sie eine Silbermedaille gewinnen. Zwei Goldmedaillen erschwamm sich souverän Florian Schöpfel auf der 50 m Freistilstrecke und über die 200 m Freistil. Einen kompletten Medaillensatz erkämpfte sich auch Christine Raatz mit ihrem Titel über 200 m Freistil, einer Silbermedaille über 100 m Brust und einer Bronzemedaille im 50 m Freistilsprint.

Auch Anna Schneider sicherte sich einen Medaillensatz mit einem Sieg über 200 m Freistil in ihrer Altersklasse. Über 200 m Schmetterling konnte sie als Zweite anschlagen und Silber gewinnen. Bronze gewann sie auf der 100 m Schmetterlingstrecke. Auch Coach Jörg Neumüller ließ es sich nicht nehmen, in seiner Lieblingsdisziplin - den 50 m Brust zu starten, welche er mit deutlichem Vorsprung gewinnen konnte. Mit seiner erbrachten Leistung gewann er zudem über diese Strecke in der offenen Punktewertung die Silbermedaille. Ein weiterer Höhepunkt dieser Veranstaltung waren natürlich auch die Staffelwettbewerbe.

Über die 4 x 100 m Lagen belegten die Eichstätter in der Besetzung Magdalena Sattler (Rücken), Christine Raatz (Brust), Florian Schöpfel (Schmetterling) und Florian Sattler (Freistil) leider nur den undankbaren vierten Rang. Erfolgreicher waren dann die PSV Sprinter in der 4 x 50 m Lagen mixed Staffel mit dem Gewinn der Silbermedaille in der Besetzung Magdalena Sattler (Rücken), Jörg Neumüller (Brust), Florian Sattler (Schmetterling) und Anna Schneider (Freistil).


Die glücklichen Silbermedaillengewinner der 4 x 50 m Lagen mixed Staffel des PSV Eichstätt mit
Florian Sattler, Anna Schneider, Magdalena Sattler und Jörg Neumüller im Kulmbacher Freibad.