Dan Taekwondo Defense Instruktorausbildung

taekwondoNach neun intensiven Trainingstagen bestanden 28 Teilnehmer die Prüfung zum ersten Dan Taekwondo Defense.

 

 

Die Prüfung fand in Stuttgart statt und war die erste in Europa. Michael Bußmann und Josef Loderer vom Polizeisportverein Eichstätt sind somit die ersten in Europa, die dieses realistische Selbstverteidigungssystem lehren dürfen. Beide besitzen jetzt ebenfalls eine Trainer- und Prüferlizenz. Geleitet wurde die Ausbildung vom Präsidenten der World Taekwondo Defense Federation Eunseob Kim persönlich. Er reiste extra mit seinem Trainerteam aus Korea an. In Zeiten von Corona kein so leichtes Unterfangen.

Gelehrt wird dieses System nicht nur im Mutterland Südkorea sondern auch in Lateinamerika, den USA und weiten Teilen von Asien. Der ehemalige Präsident der deutschen Taekwondo Union, Großmeister Park So Nam aus Stuttgart, machte dies durch seine guten Kontakte nach Korea erst möglich. Präsident Eunseob Kim ist im koreanischen Actionfilm-Geschäft ein gefragter Mann. Er ist Kampfchoreograph und wirkt auch bei Dreharbeiten mit.

 

von links: Michael Bußmann, Cheftrainer PSV Eichstätt; Eunseob Kim, TKD-D Präsident; Josef Loderer, langjähriger Trainer beim PSV Eichstätt