Saisonauftakt TT: PSV Eichstätt bestreitet ein doppeltes Heimspiel

tischtennisDie Rückrunde hat begonnen und für die Abteilung Tischtennis des PSV startete sie gleich mit zwei Heimspielen.

Somit kam gleich zu Beginn der Saison eine gute Wettkampfstimmung bei voller Halle auf. Zum einen waren die dritte Mannschaft als auch die erste Mannschaft in der PSV Halle aktiv. Die dritte Mannschaft spielte gegen die Mannschaft vom FC Ehekirchen III, während die erste Mannschaft den TSV Burgheim empfingen. Für beide Mannschaften war es wichtig gut zu Punkten. Zum einen ging es für die erste Mannschaft darum den zweiten Platz in der Tabelle zu festigen, zum anderen will sich die dritte Mannschaft die Chance auf einen Aufstiegsplatz bewahren.

Die erste Mannschaft, die mit Klaus Diepold, Martin Würdinger, Alexander Beer, Andreas Leesch, Werner Rieger sowie der großen Nachwuchshoffnung des PSV - Maximilian Stadlbauer - antraten, erwischten einen perfekten Start. So konnten nach den Doppelspielen eingangs alle drei Punkte für den PSV verbucht werden. Auch in den Einzelspielen lief alles weiterhin perfekt. So konnte Diepold gegen Blum, Würdinger gegen Reisch, Beer gegen Bauer J. sowie Leesch gegen Bauer F. einen ungefährdeten 3:0 Erfolg feiern. Damit standen alle Zeichen auf einen Sieg. Im weiteren Verlauf gingen Rieger und Stadlbauer folglich mit einem guten Polster von 7:0 an die Platten. Und es kam noch besser: Werner Rieger, der Routinier der ersten Mannschaft, spielte seine ganze Erfahrung aus und gewann mit 3:1 gegen Stegmayr. So lag es nun an der Nachwuchshoffnung Maximilian Stadlbauer, den Sieg perfekt zu machen. Mit platzierten Topspins und harten Schüssen ließ er seinen Gegner Niemann J. keine Chance und zeigte erneut eine super Leistung. Wir sind uns sicher, dass wir noch viel von ihm hören werden. So war der Endstand von 9:0 perfekt und die erste Mannschaft freut sich über einen deutlichen Kantersieg und festigt somit Platz zwei in der Bezirksklasse A.

Enger ging es dagegen bei der dritten Mannschaft zu, die mit Tom Baumann, Muhammed Ali Acay, Kuhn Richard, Stefanie Mürbeth, Matthias Wiegner sowie Erwin Schmauß antraten. Als Tabellenvierter empfing man den Tabellenzweiten FC Ehekirchen und schon in den Doppeln zeigten die Gäste ihre Klasse. Alle drei Doppel wurden von den Ehekirchnern gewonnen, wodurch der PSV einen 0:3 Rückstand einstecken musste. Dies galt es nun aufzuholen. Den Anfang machte Tom Baumann, der sich in einem packenden Spiel mit 3:2 gegen Haberl durchsetzte. Auch das darauffolgende Spiel von Muhammed Ali Ackay gegen Veit war an Spannung kaum zu übertreffen - diesmal jedoch mit dem besseren Ende für Veit. Nachdem Kuhn gegen Höck sehr knapp verlor, lag es nun an der Dame in der Mannschaft - Stefanie Mürbeth - den Anschluss wieder herzustellen. In einem engen Spiel zeigte sie gute Übersicht und gewann gegen Ettenreich mit 3:1. Mit diesen Leistungen stand es zwischenzeitlich also 2:5. Als dann auch noch Wiegner mit einer überragenden Leistung Schabenberger mit 3:1 schlug, kam wieder der Glaube an einem Sieg zurück.

Doch Schmauss, der dienstälteste PSV Tischtennisspieler verlor in einem spannenden engen Spiel gegen Brech mit 1:3. Die Mannschaft versuchte nun alles, um eine Wende des Spielvorgangs einzuleiten, jedoch waren an diesem Abend die Ehekirchner zu gut aufgelegt. So verloren Baumann gegen Veit, Muhammed Ali Acay gegen Haberl sowie Kuhn gegen Ettenreich jeweils mit 0:3, was dann leider die 3:9 Niederlage besiegelte. Somit verliert der PSV den Anschluss an die Tabellenspitze. Nichtsdestotrotz spielt die dritte Mannschaft eine tolle Saison und kann stolz darauf sein.